DSEM 2019 Radebeul Runde 2

Das qualitativ starke Teilnehmerfeld in der 65+ mit Elo-Zahlen jenseits der 2000er Grenze bis Startranglistenplatz 70 sorgt auch in der 2. Runde bereits für Paarungen auf relativer Augenhöhe. Das sorgt aber dafür, dass die Ranglistenstärkeren schon ausgesprochen gute Leistungen abrufen mussten, um sich einen ganzen Punkt zu erspielen.

FM Bodo Schmidt zeigt schon in den beiden ersten Runden, dass er in diesem Jahr seinen 2012 in Dresden schon einmal errungenen Meistertitel wiederholen möchte. In einem Endspiel Turm/ungleichfarbige Läufer, aber mit einem Mehrbauern, beweist er gegen Karlheinz Esswein fast schon studienartig seine große Endspielkunst.

Aber auch Titelverteidiger FM Gerhard Kiefer, IM Boris Khanukov sowie die FM Christian Hess, Hans Werner Ackermann und Dr. Bernd Baum behalten ihre weiße Weste. Ein starkes Ergebnis liefert die älteste Teilnehmerin Hannelore Hoose mit einem Remis gegen Dr. Hans Jürgen Görden ab.


Am Spitzenbrett der 50+ benötigte Dr. Frank Belke ein riskantes Springeropfer in einer verschachtelten Bauernstruktur gegen Andreas Schulze um sich Gewinnchancen zu erarbeiten und diese letztlich auch in einen ganzen Punkt zu verwandeln. Auch die zum Favoritenkreis gehörenden IM Mihail Nekrasov und FM Hartmut Metz konnten sich durchsetzen. Einen unglücklichen Start ins Turnier erwischt dagegen der Titelverteidiger IM Dieter Pirrot, der heute auch gegen Hartmut Krien verlor und dessen Chancen auf eine Titelverteidigung damit schon gegen 0 gehen. Ein Ergebnis mit einem Ausrufezeichen verdient sich der Ranglistenletzte Adolf Reitmeier mit einem Remis gegen Ranglistennummer 12 CM Christian Schatz. Die Differenz im Rating beträgt immerhin knappe 700 Elo.


Der zweite Tag brachte mit dem Ausflug nach Altkötzschenbroda auch die ersten Aktivitäten im abwechslungsreichen Rahmenprogramm. Mit der Friedenskirche und dem historischen Dorfanger stand ein interessantes Besichtigungsprogramm an.


Radebeul, 27.04.2019
Gerhard Meiwald, Martin Sebastian .